Feuerwehrauto sorgt für glänzende Kinderaugen

FeuerwehrfrauBlog, Feuerwehrleben2 Comments

Vor Kurzem erlebte ich eine schöne Geschichte mit einem kleinen Jungen Namens Nick. Seine Mutter arbeitet mit mir und wohnt im selben Dorf. Als ich die beiden mal nach der Arbeit traf, fragte mich Nick, ob ich ihm mal das Feuerwehrauto zeigen würde. Wie könnte ich ihm diesen Wunsch verwehren!

Als ich einige Wochen später mit dem TLF, dem rund 10 Tonnen schweren Tanklöschfahrzeug unserer Wehr, auf Probefahrt musste, besuchten wir Nick kurzerhand zu Hause. Als wir auf den Hausplatz fuhren, kam er in heller Aufregung mit seinen Eltern die Treppe herunter. Mit einem seeligen Lächeln durfte er mit unserem Kommandanten (das Wort konnte er erst nach etwa 3 Tagen Üben richtig aussprechen) in die Kabine sitzen. Diese glänzenden Kinderaugen haben mich unglaublich berührt.

Als Nick danach um das TLF rum laufen wollte, stolperte er vor lauter Aufregung und schürfte sich das Knie auf. Die Tränen versiegten zum Glück schnell, als der Kommandant ruckzuck ein Pflaster aus dem TLF zauberte und ihm auf das lädierte Knie klebte. Was für ein Held, dieser Kommandant! 🙂

Danach konnte Nick wieder mit einem ungläubigem Staunen die vielen Rollläden am TLF öffnen und das Material erkunden. Zu guter Letzt durfte er eine Atemschutzflasche anziehen, wobei ihn da der Kommandant tatkräftig unterstütze. Man konnte förmlich spüren, dass wir soeben das Herz eines kleinen Jungen und zukünftigen Feuerwehrmanns erobert haben.

Das seelige Lächeln beim anschliessenden Tschüss sagen hat mich ebenso gefreut wie die Geschichte von seiner Mutter, dass Nick ein Foto von diesem Erlebnis mit in den Kindergarten nahm und der Kindergärnerin voller Stolz zeigte. Meine kleine Wenigkeit, unser Kommandant und das Feuerwehrauto sind auch Wochen nach diesem Erlebnis immer noch in bester Erinnerung bei Nick. Und die Lego-Feuerwehrstation, die er kurz darauf zum 5. Geburtstag geschenkt bekam, ist selbstverständlich mit einem Mädchen und einem Jungen ausgestattet: der Feuerwehrfrau und dem Kommandant. 🙂

2 Comments on “Feuerwehrauto sorgt für glänzende Kinderaugen”

1. Merci für euren Besuch. Nicks Augen glänzen immer noch, wenn er jemanden mit Stolz erzählt, dass ihn Corinne und der Kommandant besuchen waren 🙂