Neues Feuerwehrmagazin für unsere Feuerwehr

FeuerwehrfrauAllgemein, Blog, Fahrzeuge & Magazin1 Comment

Neues Feuerwehrmagazin

Auf Anfang Jahr durften wir unser neues Feuerwehrmagazin beziehen. Nun sind unsere Feuerwehrfahrzeuge und -Anhänger wie auch das gesamte Material und die Garderoben endlich alle am selben Ort.

Aus 3 mach 1: Bisher waren unsere Fahrzeuge, aber auch das ganze Material und die Garderoben über 3 Feuerwehrmagazine in 2 Ortschaften verteilt. Die Organisation war dadurch nicht immer einfach und im Alarmfall wusste man nie, wie viele Feuerwehrfrauen- und männer und wie viele Fahrzeuge ausrückten.

Seit diesem Jahr ist nun unser neues Feuerwehrmagazin in Betrieb. Nach etwas mehr als einem Jahr Bauzeit durften wir zwischen Weihnachten und Neujahr 2022 einziehen und starteten pünktlich per 1. Januar 2022 mit dem Betrieb aus dem neuen Magazin.

Unser neues Feuerwehrmagazin: Im unteren Stock ist die Fahrzeughalle, das Büro (rechts) sowie Garderoben, Atemschutzgeräteraum, Werkstatt und Toiletten / Duschen. Im oberen Stock sind Lagerräume, weitere Toiletten, der Aufenthaltsraum, der Heizungsraum sowie der Museums-Bereich.

Das neue Feuerwehrmagazin bietet viel Platz und übersichtliche Räumlichkeiten

Nun sind alle Fahrzeuge und Anhänger wie auch das ganze Material an einem einzigen Standort platziert. Daneben gibt es endlich Garderoben mit Dusche, genügend Platz in der Garderobe beim Umziehen und sogar eine separate Damengarderobe.

Nebst dem Kommandoraum hat es auch eine Werkstatt, ein Gefahrenstoffraum, Lagerräume für Ausrüstungen und Material sowie einen Aufenthaltsraum, wo auch alle Platz haben. Vorher konnten wir nirgendwo die ganze Feuerwehr beisammensitzen, sei es für Ausbildungszwecke oder für ein Schlussessen.

Ebenfalls neu ist der Atemschutzgeräteraum, wo wir endlich über genügend Platz fürs Retablieren und ausserdem über eine eigene Füllanlage für leere Pressluftflaschen verfügen. Vorher mussten wir zum Füllen der Pressluftflaschen immer zur Nachbarfeuerwehr fahren.

Abgerundet wird das Feuerwehrmagazin durch einen Schlauchturm sowie eine Solaranlage auf dem Dach.

Mit dem neuen Magazin gab es auch ein neues Konzept für die Schwarz/Weiss Trennung. In den alten Räumlichkeiten konnten wir das kaum angemessen umsetzen.

In einer freien Ecke konnte der Feuerwehrverein sogar ein kleines Museum einrichten. Mit viel Liebe und Engagement wurde dort ein toller Ausstellungsplatz für altes Feuerwehrmaterial sowie eine Ecke zum Verweilen geschaffen.

Einweihung und Tag der offenen Tür

Mitte Mai wurde das neue Feuerwehrmagazin an einem Tag der offenen Tür der Bevölkerung präsentiert. Das Interesse war gross und es kamen viele kleine und grosse Feuerwehrfans auf ihre Kosten.

Wir sind stolz auf unser neues Feuerwehrmagazin und fühlen uns sehr wohl dort. Ein herzlicher Dank geht an unsere beiden Gemeinden, die uns (selbstverständlich unter Einwilligung der Bevölkerung) das neue Magazin ermöglicht haben. Für eine freiwillige Feuerwehr ist es keine Selbstverständlichkeit, dass sie mit einem massgefertigten Neubau ausgestattet wird. Auch wenn ich natürlich der Überzeugung bin, dass es jeder einzelnen Dorfbewohnerin und jedem einzelnen Dorfbewohner im Notfall zu Gute kommt, wenn die eigene Feuerwehr angemessen ausstattet und unterhalten wird und ihre eigenen Mittel stets übersichtlich griffbereit stehen.