Neue Brandschutzausrüstung für die Feuerwehrfrau

FeuerwehrfrauAllgemein, Ausrüstung, Blog3 Comments

Neue Brandschutzausrüstung für die Feuerwehrfrau

Nachdem mich meine (massgekürzte) Brandschutzausrüstung nun 10 Jahre treu begleitet hat, durfte ich Mitte Juli eine neue Brandschutzausrüstung in Empfang nehmen. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren, an dem ich teilnehmen konnte, haben wir vorher verschiedenste Ausrüstungen auf Herz und Nieren getestet.  Und dabei von Lust bis Frust und emotionsgeladenen Diskussionen alles durchlebt. Sie hat kein leichtes Leben, die Brandschutzausrüstung von Feuerwehrleuten. … Read More

Pinguin auf Schadenplatz

FeuerwehrfrauAusrüstung, Blog, FeuerwehrlebenLeave a Comment

Grundsätzlich ging es mir immer gut als Frau in der Feuerwehr. Aber einen Nachteil gab es am Anfang doch. Für Frauen gab es in unserer Wehr schlichtweg keine passende Einsatzkleidung. Nicht wirklich tragisch, aber so kam es, dass bei jedem Einsatz ein Pinguin mit auf Platz war. In den 10 Jahren, die ich mittlerweile in der freiwilligen Feuerwehr bin, habe … Read More