Jedes Jahr kommt es in Küchen und Wohnungen zu Bränden, die vermeidbar wären. Nebst hohem Sachschaden gibt es leider auch immer wieder Verletzte und Tote. Dabei lässt sich die Brandgefahr mit ein bisschen Achtsamkeit und einigen Vorsichtsmassnahmen stark reduzieren.

Brandvermeidung in der Küche

Viele Brände entstehen durch Unachtsamkeit in der Küche. Hier einige Tipps, wie sich die Brandgefahr in der Küche minimieren lässt:

• Beim Kochen den Herd nie unbeaufsichtigt lassen. Vor allem wenn Fett in den Pfannen erhitzt wird. Wenn das Telefon klingelt den Herd ausschalten und den Topf von der heissen Herdplatte ziehen.
  • Auch beim Verlassen der Küche immer nochmal kontrollieren, ob alle Herdplatten ausgeschaltet sind.
  • Kochherd nicht als Ablage benutzen. Auch keine brennbaren Gegenstände wie Kochbücher in der Nähe des Herdes lagern.
  • Brennendes Fett (in der Pfanne oder auch in der Fritteuse) NIE mit Wasser löschen! Bei einem kleinen Brand stattdessen den Deckel auf die Pfanne legen und Pfanne sofort von der heissen Platte ziehen. Bei grösserem Brand Löschdecke über die brennende Pfanne werfen oder den Feuerlöscher einsetzen, um den Brand zu ersticken.
  • Filter des Dampfabzugs regelmässig reinigen, damit er sich nicht mit Fett vollsaugt (im Falle eines Brandes droht schnelles Übergreifen des Feuers von der Pfanne auf den Dampfabzug).
  • Löschdecke und / oder geeigneter Feuerlöscher in der Nähe des Kochherds aufbewahren.
  • Geräte wie Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Mikrowelle, etc. nie unbeaufsichtigt laufen lassen. Bei Nichtgebrauch Gerät ausschalten oder vom Stromnetz trennen.
  • Rauchmelder installieren.
  • Elektrische Küchengeräte nicht selber reparieren.

Falls es trotzdem zum Brand kommen sollte und du ihn nicht selber löschen kannst, sofort den Raum verlassen, Türe zuziehen (damit kein Sauerstoff zum Feuer gelangt) und Feuerwehr alarmieren.

Brandvermeidung bei elektrischen Geräten

• Elektrische Geräte wie Bügeleisen, Fritteusen, Wasserkocher, Backofen, etc. sollten während des Betriebs immer beaufsichtigt sein. Nach Arbeitsende sind die Geräte immer auszuschalten und nach Möglichkeit vom Stromnetz zu trennen.
  • Bei Geräten wie TV, Kühlschrank, Kühltruhe, Waschmaschine oder Tumbler Lüftungsschlitze nicht zudecken und genügende Luftzufuhr sicherstellen. Beim Tumbler ausserdem regelmässig das Flusensieb reinigen.
  • Nach Möglichkeit Geräte mit Abschaltautomatik (z.B. Wasserkocher) und Knickschutz beim Kabel verwenden.
  • Haushaltssicherungen niemals mit Aluminium überbrücken
  • Bei brennenden oder glühenden Elektrogeräten panikartiges Löschen mit Wasser vermeiden. Zuerst den Netzstecker ziehen und erst dann löschen. Es besteht sonst Lebensgefahr durch Stromschlag.
  • Im Fall eines Brandes des Elektroherdes erst die Hauptsicherung ausschalten.

Tipps für die Advents- und Weihnachtszeit

Damit ihr die Weihnachtszeit sicher geniessen könnt, hier ein paar Tipps zum sicheren Umgang mit Kerzen, Adventskränzen und Tannenbaum:

• Adventskranz, Tannenbaum und auch Kerzen auf eine feste, nicht brennbare Unterlage stellen.
  • Genügend Abstand zu Vorhängen, Sesseln, Sofas und anderen brennbaren Materialien halten.
  • Beim Anbringen der Kerzen an Christbaum und Adventskranz darauf achten, dass Äste, Kugeln und andere Dekorationen genügend Abstand zu den Kerzen haben.
  • Kerzen nie unbeaufsichtigt brennen lassen.
  • Beim Anzünden der Kerzen am Tannenbaum zuerst die obersten Kerzen anzünden, danach die unteren Kerzen.
  • Die Kerzen auf Adventskranz oder Tannenbaum nicht ganz herunterbrennen lassen.
  • Damit der Tannenbaum nicht zu schnell austrocknet und dürr wird, empfiehlt es sich, den Baum in einen mit Wasser befüllbaren Christbaumständer zu stellen. Wenn das nicht möglich ist, kann der Baum vor dem Fest in einem kühlen Raum in einem Kübel Wasser gelagert werden. Dies erhöht die Sicherheit, weil dürre Tannenbäume viel schneller Feuer fangen.
  • Immer eine Löschdecke (für Adventskranz), einen Kübel Wasser oder einen Feuerlöscher (für Tannenbaum) bereit stellen.

Falls es trotz allen Vorsichtsmassnahmen zu einem Brand kommen sollte, sofort die Feuerwehr alarmieren. Falls der Brand nicht selber gelöscht werden kann, im betroffenen Raum alle Türen und Fenster schliessen (Luftzufuhr unterbrechen) und alle anwesenden Personen und Tiere in Sicherheit bringen.

Achtung: Gerade dürre Tannenbäume verursachen innerhalb weniger Sekunden (!) einen Vollbrand. Bitte keine übermütigen Löschversuche starten, sondern lieber sofort alle in Sicherheit bringen und auf die Feuerwehr warten!